Tulum Azul

Am Rande der karibischen Küste, genauer gesagt in Tulum, Quintana Roo, Mexiko, habe ich eine Momentaufnahme eingefangen, die ich liebevoll 'Tulum Azul' genannt habe. Dieses Bild zeigt die atemberaubende Szenerie mit zerklüfteten Felsen, die majestätisch aus dem Türkis des Wassers aufsteigen. Grüne Pflanzen und Bäume, die sich den harschen Bedingungen der Küste anpassen, umrahmen das Bild und lassen den Besucher die wilde Schönheit der Natur spüren.

Das Licht durchbricht die siebenden Palmenblätter am oberen Bildrand und spielt mit Schatten und Helligkeit. Das Zusammenspiel von Licht, dem azurblauen Himmel und dem kristallklaren Wasser ergibt einen faszinierenden Kontrast. Menschen, die am Horizont zu erkennen sind, geben dem Ganzen eine lebendige Note und erinnern uns an die stete Präsenz des Menschen in der Natur. Sie scheinen klein und unbedeutend in der Weite dieser Landschaft – fast so, als würden sie für einen Moment Teil von etwas Größerem, Ewigem.

Von meiner Position aus – ich stand auf einem hochgelegenen Punkt der Küste – konnte ich mit einer 40mm Festbrennweite und einer Blendenöffnung von f/10 eine unglaubliche Schärfentiefe erzielen. Die scharfen Konturen der Felsen im Vordergrund stehen im Kontrast zur sanften Unschärfe der Wellen im Hintergrund. Die Blende von f/10 ermöglichte es mir, sowohl die strukturellen Details der Landschaft als auch die transluzente Qualität des Wassers hervorzuheben.

Der Moment, als ich den Auslöser betätigte, war durch ein Gefühl tiefer Verbundenheit mit dieser einzigartigen Umgebung geprägt. Ich verspürte eine dringende Notwendigkeit, diese Harmonie zwischen Erde, Wasser und Himmel festzuhalten. 'Tulum Azul' ist mehr als nur ein Titel, es ist eine Hommage an diese kraftvolle Farbsinfonie, die die Essenz von Tulum selbst verkörpert.

Ich habe diesen Ort gewählt, weil er sowohl die Schönheit Mexikos als auch die unverwechselbare Lebendigkeit des karibischen Raums vereint. Dieses Bild ist mein Versuch, das unbeschreibliche Gefühl der Freiheit und der Ruhe, die diese Gegend ausstrahlt, für den Betrachter spürbar zu machen.

So sieht es aus, wenn Mutter Natur ihre Palette hervorholt und mit Pflanzen, Felsen und dem Meer ein Gemälde schafft, das so lebendig ist, dass man meinen könnte, es würde jeden Moment zum Leben erwachen. In solchen Augenblicken weiß ich, warum ich hinter der Kamera stehe – nicht um die Welt zu verändern, sondern um sie zu zeigen, so wie sie ist: ungestüm, leuchtend und wunderschön.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Mexico von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.